Aktuelles

Title Image

Blog

Elektronisch automatisierte Kontoeröffnung mit Scan und Sign bei der BAWAG P.S.K. Bank

Schon seit einigen Jahren ist es bei der BAWAG P.S.K. möglich, Belege elektronisch zu unterschreiben. Heute, mit Scan und Sign, Funktionen der POSportal Server Software, wurde diese Lösung jetzt auf einen neuen Level gehoben, der im internationalen Bankenumfeld seine Vergleiche sucht.

In den Filialen kommen durchweg Tablet PCs zum Einsatz, die sowohl die Möglichkeit zum elektronischen Unterschreiben als auch zum Scannen von Dokumenten ermöglichen. Die mobilen Devices werden für den Beratungsprozess bei Kontoprodukten aber auch am Kassenschalter für Transaktionsbelege benutzt.

Automatisierte Lösung, die auch international keinen Vergleich scheut

Bei der Kontoeröffnung lässt sich so ein vollständig automatisierter elektronischer End-to-End Prozess erreichen:

  1. Öffnen der Antragsstrecke
  2. Scan des Ausweisdokuments
  3. Automatisches Auslesen des Ausweisdokuments und Befüllen der Antragstrecke
  4. Erzeugen des Vertragswerks
  5. Biometrische und qualifizierte elektronische Signatur (QES) des Vertrags
  6. Archivierung des Vertrags, der Anhänge/Zusatzdokumente und der Unterschrift

Gerade das automatische Auslesen der Ausweisdokumente erzielte bei den Bankmitarbeitern große Zustimmung, da ihre Arbeitsabläufe durch Scan und Sign stark vereinfacht und wesentlich benutzerfreundlicher wurden.

Sukzessive werden nun alle BAWAG P.S.K. Filialen mit den neuen Technologien ausgestattet.

BAWAG P.S.K. Bank AG

Die Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft ist die viertgrößte Bank Österreichs. Am 1. Oktober 2005 entstand sie durch die Fusion der getrennten Banken P.S.K. und BAWAG.

Ab 2016 betreute die Bank mehr als 2,5 Millionen Kunden in ganz Österreich. Es bedient österreichische Privat-, Klein- und Firmenkunden im ganzen Land und bietet Spar-, Zahlungs-, Kredit-, Leasing-, Investitions-, Bausparkassen- sowie Versicherungsprodukte und -dienstleistungen an. Zwei Drittel der Kundenkredite stammen aus Österreich. Die internationalen Aktivitäten konzentrieren sich auf Einzelhandels-, Unternehmens-, Gewerbeimmobilien- und Portfoliokredite in westlichen Industrieländern. (Quelle: Wikipedia)