Aktuelles

Title Image

Blog

Der ÖAMTC hat seine Beitrittserklärung aufs Smartphone gebracht

Aus den Medien konnte man seit Anfang des Jahres entnehmen, dass das Thema „Digitalisierung“ beim ÖAMTC einen sehr wichtigen Stellenwert im Jahr 2019 einnehmen wird. Eigentlich kein Wunder bei einem technisch so versierten Unternehmen.

In einem umfassenden Projekt hat der ÖAMTC eines seiner wichtigsten Tools, seine Beitrittserklärung, neu gelauncht.

Bei der HTML5 basierten Lösung, die vor allen Dingen auch für mobile Devices wie Smartphones und Tablet PCs optimiert wurde, handelt es sich um eine zentral organisierte Lösung.

Die Antragsstrecke für den Beitritt sollte vor allem dem „Self-Service-Ansatz“ des Online Channels genügen, muss jedoch genauso bei den Landesvereinen in allen Stützpunkten „vor Ort“ eingesetzt werden können.

„Kunden- und mitarbeiterfreundlich“, „sehr einfach zu bedienen“ und vorgeschlagen für den Innovationsaward

Nach anfänglicher Skepsis auf Landesvereinsebene stößt die Lösung mittlerweile ausnahmslos auf große Zustimmung. Das durchgängige Feedback beurteilt die Lösung als „kunden- und mitarbeiterfreundlich“ und „sehr einfach zu bedienen“. Insgesamt kann der ÖAMTC seine Prozessdurchlaufzeiten durch die rein elektronische Abwicklung maßgeblich verbessert.

Allerdings setzte die Lösung auch neue Maßstäbe in Sachen Datenschutz. Die Abstimmung mit der Rechtsabteilung des ÖAMTC in Bezug auf Datenschutzrechtliche Anforderungen nahm einen nicht geringen Teil ein und schlug sich wesentlich auf das Prozessdesign nieder.

Der ÖAMTC hat seine elektronische Beitrittserklärung für den internationalen Innovationsaward vorgeschlagen.

Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC)

Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (kurz ÖAMTC) ist ein Verkehrsclub, verfasst als überparteilicher, gemeinnütziger Verein, der für sich in Anspruch nimmt, mobile Menschen zu unterstützen und zu vertreten. Entstanden ist der Verein 1946 durch Vereinigung des Österreichischen Touring-Clubs (gegründet 1896) mit dem Österreichischen Automobil-Club (gegründet 1898). (Quelle Wikipedia)