Aktuelles

Title Image

Blog

Elektronische Unterschrift am Point of Sale der Oberösterreichischen Volkskreditbank

Linz / Österreich 

Bei der VKB können Kunden bei Ihren Aus- und Einzahlungen jetzt elektronisch unterschreiben. 

Standardmäßig wurde in der ersten Phase die elektronische Unterschrift für Anwendungsfälle an den Transaktionsschaltern eingeführt, um die Filialabläufe mit Hilfe von automatisierten und elektronischen Prozessen weiter zu optimieren.  

Die erste Phase beinhaltet eine webbasierte OnPremises-Architektur und den Einsatz von Signatur Tabletts.
 

Unkompliziertes Projekt mit schnellem Übergang vom Pilot- in den Echtbetrieb 

Aufgrund der hohen Transaktionszahlen zeichnete sich schon in der vorgelagerten Business Case Analyse das hervorragende Kosten-Nutzen-Verhältnis ab. 

Nach Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme am Transaktionsschalter wurden Anwendungsfälle mit hohem Volumen identifiziert, die in der ersten Phase verfügbar gemacht werden sollten. Nach einem problemlosen Pilotbetrieb konnte die Lösung jetzt in den Echtbetrieb übernommen werden.
 

Die Volkskreditbank AG 

Mit knapp 600 Mitarbeitern in 29 Filialen bietet sie mittelständischen Privat-, Private-Banking- und Unternehmenskunden professionelle Beratung. Die Regionalbank wurde 1873 als Genossenschaft gegründet und wird heute als Aktiengesellschaft geführt. Alleinaktionär ist die Volkskredit Verwaltungsgenossenschaft mit mehreren tausend Mitgliedern.