Aktuelles

Title Image

Blog

Elektronische Unterschrift in den Filialen der Basler Kantonalbank (BKB)

Ab sofort können Kunden der Basler Kantonalbank ihre Aus- und Einzahlungsbelege elektronisch unterschreiben.

In der ersten Phase wurde die elektronische Unterschrift für Anwendungsfälle an den Transaktionsschaltern der Basler Kantonalbankfilialen eingeführt, um dort die Filialabläufe mit Hilfe von automatisierten und elektronischen Prozessen weiter zu optimieren. 

Die erste Phase beinhaltet eine rein clientbasierte Architektur und den Einsatz von Signatur Tabletts. Die Implementierung erfolgte so, dass in späteren Phasen die Lösung für zusätzliche Anwendungsfälle erweitert und auch in den Client-Server-Betrieb überführt werden kann.

Unkompliziertes Projekt mit schnellem Übergang vom Pilot- in den Echtbetrieb

Schon in der vorgelagerten Business Case Analyse zeichnete sich das hervorragende Kosten-Nutzen-Verhältnis ab.

Nach Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme am Transaktionsschalter wurden hochvolumige Anwendungsfälle wie z.B. „Baraus(ein)zahlung“ und „Safe-Besuche“ identifiziert, die in der ersten Phase verfügbar gemacht werden sollten. Nach einem problemlosen Pilotbetrieb konnte die Lösung nun in allen Schweizer Filialen in den Echtbetrieb übernommen werden.